NaturFreunde Emmendingen e.V.

Senioren Aktiv

Wer rastet, der rostet? Dieses alte Sprichwort gibt es bei uns nicht, denn unsere Aktivitäten bei den NaturFreunden halten uns jung und fit! Begleiten Sie uns bei den Wanderungen und Treffen.
Informationen bei Regina Schmidt, 07641 42628

Mi
Wanderung bei Hinterzarten
Apr 17 ganztägig
Besuch des Skimuseums mit ca. einstündiger Führung, Wanderung zum Mathisleweier 8 km, ca. 2,5 h, 200 Hm. Bei Bedarf zusätzlich kleiner Spaziergang. Eintritt und Führung im Museum ca. 8 €. Einkehr in Hinterzarten, Fahrt mit ÖPNV ab Bahnhof EM, Uhrzeit wird bekannt gegeben   Anmeldung bei Regina Schmidt, 07641 42628
Sa
Hallen- und Sportklettern
Apr 20 ganztägig

Klettertermine in der Halle für Familien & Interessierte.

Sportstätte Impulsiv Emmendingen. Samstagvormittag, Beginn jeweils 10:00, Anm. bis spätestens am Vortag bei Klaus Bruder, 07641 41028

So
Tagesfahrt Ottenheimer Mühlbach, Ottenheim – Goldscheuer
Apr 21 ganztägig

Nähere Informationen und Anmeldung bis 14.04. bei Klaus Trosien, k.trosien@t-online.de

Fr
Monatsversammlung
Apr 26 ganztägig

20:00 Uhr, Siedlerstüble

So
Wir machen mit beim Fahrradmarkt
Apr 28 ganztägig

Organisation Frank Berger, 07641 52603

Fr
Theaterabend mit den „Schönen der Nacht“
Mai 3 ganztägig

Nach vielen Theaterjahren hat sich das Musiktheater im E-Werk in ein Altersheim verwandelt, denn die alten Bühnenstars sind aber immer noch da. Ihr abendliches Unterhaltungsprogramm nehmen sie selbst in die Hand. Doch Schwester Katrin versaut ihnen durch musikalische Vorträge über Krankheit, Alter und Tod komplett die Stimmung. Kaum ist sie draußen, regt sich erneut die Lebenslust. Bei „I love Rock`n Roll“ und „Born to be wild“ sieht man, dass der alte Kampfgeist noch nicht erloschen ist. Er ist nur etwas eingeschränkt durch morsche Knochen und falsche Gebisse. Mit Alterswitz und -starrsinn feiern sie ihre Ü90-Party weiter.

Eintrittspreis 27 €, max. 15 TN.

Info und Anmeldung/Zahlung bis 07.04. bei Bärbel Nübling, 07666 6706

Bilder und Berichte

Ausflug in den Karlsruher Zoo

Weitere Bilder und Berichte

Eröffnungswanderung der Seniorengruppe

Bei gutem Wetter führten uns Erich und Priska von der Neumattenhalle in Mundingen über das Rebgelände in 1 ½ stündiger Wanderung nach Köndringen in die Gaststätte Original zur Einkehr mit Speis und Trank.

Adventswanderung

Auch in diesem Jahr fand wieder die 2 ½ Std. kulinarische Adventwanderung, wie jedes Jahr zur Berggaststätte Linde in Obersexau, statt. Organisiert von unseren Naturfreund und Wanderführer Hilmar O. Teilgenommen haben daran 49 Naturfreunde aus Emmendingen und dem Elsass. Man ließ sich das deftige Rehragout-Essen gut schmecken, bei guter Unterhaltung.

Herbstliche Wanderung in der Region

An diesem Herbsttag führte uns unser Weg vom Festplatz durch die Emmendinger Allmend nach Reute.

Wanderung zur St. Michaelskapelle nach Riegel – zum schönsten Aussichtspunkt im „Unteren Breisgau“

Die Senioren der Naturfreunde aus Emmendingen wanderten auf den Michaelsberg oberhalb von Riegel. Diese Wanderung hatte viele Reize zu bieten. Das Wetter meinte es gut mit uns. Die Laubbäume hatten ihr buntes Herbstkleid angezogen. Je höher wir kamen, desto prächtiger wurde die Aussicht hinüber zu den Schwarzwaldbergen. Es lohnte sich den gleichnamigen Berg hinter der Messmer-Foundation durch das Rebgelände und Robinienheim hochzusteigen. Auf dem Michaelsberg angekommen, bot sich uns ein sensationeller Rundblick. Sofort erkannten wir, dass man diesen Ort allgemein als den schönsten Aussichtspunkt des „Unteren Breisgaus“ nennt. Das Wahrzeichen dieses Bergles ist die Michaelskapelle. Das von einer mächtigen Mauer umgebenes Gotteshaus steckt mit seinem Fundament tief im Boden. Der heutige Bau stammt aus dem 18. Jahrhundert, besitzt aber als Chor den Rest einer gotischen Kapelle. Die ursprüngliche Michaelskapelle geht zurück in die Christianisierung dieser Gegend. Sie wurde im Jahre 971 erstmals genannt. Als Herzog Bertold IV von Zähringen um die Mitte des 12. Jahrhunderts eine Burg errichtete, wurde sie Burgkapelle.
Nach dem Abstieg vom Michaelsbergle war es Zeit für ein deftiges Vesper. Das ließen wir uns in Riegel im „Speckbrettle“ mit einem guten Viertele wohl schmecken.

Frühlings Exkursion der Naturfreunde Senioren und Fotogruppe ins Liliental zu Orchideenblüte

Unterwegs im schönen Liliental waren nicht nur nur Orchideen in ihrer ganzen Schönheit zu sehen. Am Kaiserstuhl finden sich 35 von den 70 in Deutschland ansässigen Orchideen-Arten. Diverse Laubbäume und Sträucher ließen das junge Blattwerk zum Licht sprießen und die Natur in ihrer ganzen Zartheit erwachen. Man konnte nur immer wieder innehalten und staunen, was der Frühling bietet und unsere Herzen höher schlagen ließ.

Auf dem Flößerweg